Destination Germany sorgt für hohe Bewerberquote und rasche Einstellung bei DACHSER

Auch die stärksten und global bestens vernetzten Unternehmen in Deutschland sind nicht vor dem Mangel an Arbeitskräften generell und Fachkräften im Speziellen gewappnet. Wo sich noch vor wenigen Jahren aus dem Vollen schöpfen ließ, ist heute die Zahl an geeigneten Bewerbern knapp. Auch der Logistikkonzern DACHSER aus Kempten hatte mit dieser Herausforderung zu kämpfen. Für insgesamt acht offene Stellen gab es nicht genug entsprechend qualifizierte und zum Unternehmen passende Bewerber. Es galt, die Strategie zu ändern. Und das tat der Logistikkonzern. Zusammen mit der auf Performance Recruiting spezialisierten Agentur Destination Germany gelang es, alle offenen Stellen in weniger als vier Monaten zu besetzen.

Über 30.000 Mitarbeiter an über 70 Standorten weltweit. Das Logistikunternehmen DACHSER ist ein Global Player, wie man ihn sich vorstellt. Mehr als 40 Millionen Sendungen pro Jahr wickelt das Unternehmen jährlich ab. Der Umsatz von 4,4 Milliarden Euro im Jahr 2019 verdeutlicht die wirtschaftliche Stärke des in Kempten im Allgäu ansässigen Dienstleisters. Aber wie viele andere Unternehmen in Deutschland, Europa und anderen Teilen der Welt sieht sich auch DACHSER mit einem Mangel an potenziellen neuen Mitarbeitern konfrontiert. Ganz konkret der Fall war dies bei der Besetzung von acht neuen Stellen: drei Kraftfahrer und fünf Positionen im Lager galt es am Standort Eschbach zu besetzen. Jedoch war weder die Anzahl der Interessenten an sich noch die Qualität der Bewerber ausreichend.

Professionelle Unterstützung durch Destination Germany

Die Zeichen der Zeit verstehend, entschied sich DACHSER dazu, sich Unterstützung von Profis zu holen. Nach intensiver Suche entschied man sich für die Recruiting-Spezialisten von Destination Germany mit Sitz in Freiburg. Das Unternehmen hat einen internationalen Fokus und versteht sich darauf, mittels digitaler Lösungen die geeignetsten Kandidaten weltweit an deutsche Unternehmen zu vermitteln. Das erhöht den Pool an potenziellen Bewerbern massiv. Die Stärke der Agentur liegt dabei in ihrem ganzheitlichen Ansatz. Vom ersten Schritt bis zur Integration übernimmt Destination Germany sämtliche Aufgaben. Dazu zählen etwa die Krankenversicherung, die Beschaffung des Visums, die Wohnungssuche oder die Vermittlung von Kindergartenplätzen.

Ausarbeitung von Anforderungen und Arbeitgeberleistungen

Ausarbeitung von Anforderungen und Arbeitgeberleistungen

Am Anfang stand wie üblich das sogenannte Intake-Meeting, ein schematischer Austausch. Dabei wurden zum einen die Anforderungen von DACHSER erläutert, andererseits beschrieb der Logistikdienstleister auch die Benefits, die er seinen Mitarbeitern bietet. Bewegungsfans können sich in Sportgruppen auspowern, Netzwerkern bietet es mit vielen Veranstaltungen und sozialen Projekten die Möglichkeit, sich in die globale DACHSER Welt einzubringen. Denn vor allem der globale Austausch steht im Fokus. Aber vor allem das Versprechen, jeden Abend zuhause zu sein, ist mit der wichtigste Punkt. Denn in einer Branche, in der man oft wochenlang unterwegs und somit von der Familie getrennt ist, ist dies eher die Ausnahme als die Regel. Und genau dieses Versprechen wurde auch zum zentralen Thema der Kampagne.

Gamechanger Performance Recruiting

Über 320.000 Menschen sahen diese Anzeigen. Herkömmliche Stellenanzeigen in den klassischen Portalen erreichen nicht einmal ansatzweise diesen Wert. Möglich macht das Performance Recruiting. Das ist die Methode, mit der Personalvermittler Kandidaten über Social-Media-Plattformen finden. So sind die sozialen Medien inzwischen zu einem Ort geworden, an dem passive Arbeitssuchende neue Unternehmen kennenlernen und auf offene Stellen aufmerksam werden. Gerade das ist der Vorteil, denn herkömmliche Stellenausschreibungen werden nur von den Menschen gesehen, die sich aktiv nach einer beruflichen Veränderung umsehen. Insgesamt klickten somit 11.000 Nutzer auf die Anzeige von DACHSER.

Hohe Anzahl an Kandidaten

Dies resultierte in mehr als 450 Bewerbungen. Aus dieser gewaltigen Masse wurden die geeignetsten 89 Kandidaten an den Logistikdienstleister übermittelt. Zuvor hatten sich die Recruiting-Spezialisten von Destination Germany in ersten Kennenlerngesprächen persönlich ein Bild von den Kandidaten gemacht. DACHSER konnte sich somit aus diesem breiten Angebot die passendsten Kandidaten aussuchen. Alle ausgeschriebenen Stellen konnten besetzt werden. Die Time-to-hire, also der Zeitpunkt vom Beginn der Zusammenarbeit bis zur letzten Einstellung betrug lediglich 4 Monate. Damit stellt DACHSER sicher, dass auch in Zukunft alle Abläufe reibungslos funktionieren und das Geschäft zukünftig wachsen kann.

“Destination Germany hat für uns acht Mitarbeiter im Transit-Terminal und Berufskraftfahrer gefunden. Gesucht wurden zuverlässige und professionelle Kollegen, die unsere starke Marke gegenüber unseren Kunden repräsentieren. Dies ist hervorragend gelungen!“, zeigt sich General Manager Michael Gaudlitz mehr als zufrieden.

Alle Indikatoren und Prognosen lassen darauf schließen, dass DACHSER in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. Mit dem Anspruch, die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen zu schaffen, halten sie laut einiger Aussage die Weltwirtschaft am Laufen. Und insbesondere in einer zunehmend globalen Welt mit immer intensiverem internationalen Austausch werden die Aufgaben eher mehr als weniger. Dies benötigt aber auch neue, zum Unternehmen passende Arbeitskräfte. Aber mit Destination Germany hat DACHSER eine Agentur an seiner Seite, die dem Unternehmen diese Aufgabe abnimmt.

Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.