In diesem Bericht möchten wir einen kurzen Überblick über einige unserer Erkenntnisse und Erfahrungen geben, die wir auf der „marktplatz:ARBEIT SÜDBADEN“, einer Jobmesse in Freiburg, gesammelt haben. Das Team von Destination Germany war am 17. und 18. November vor Ort auf dem Messegelände in Freiburg dabei.
Über Destination Germany
Die Destination Germany GmbH ist ein Personaldienstleister mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Wir haben uns darauf spezialisiert, Lösungen für komplexe Herausforderungen bei der Rekrutierung anzubieten, insbesondere durch die Hilfe von Social Media und weltweitem Performance Recruiting.
Zusätzlich übernehmen wir auch den Prozess der Relocation und Sozialen Integration.
Wir sind ein Team von Rekrutierungsexpert*innen, das mit renommierten Unternehmen wie Dachser, WISAG, Aebi Schmidt und mehr als 40 weiteren deutschen Mittelständlern zusammengearbeitet hat.
Unser Fokus liegt besonders auf der IT-Branche, der Automobilherstellung und der industriellen Produktion.
Als kontinuierlich wachsender Personalvermittler liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Personalmarketing und dem Einsatz innovativer Strategien, um die passenden Talente zu finden.
Besonders schätzen wir an Jobmessen die Möglichkeit, persönlich mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Diese Gelegenheit nutzen wir gerne, um mit den Beteiligten über bestehende Herausforderungen bei der Stellenbesetzung ins Gespräch zu kommen.
Dabei wurde deutlich, dass Deutschland aufgrund der Bevölkerungsentwicklung Jahr für Jahr rund 500.000 neue Fachkräfte benötigt. Qualifizierte Arbeitskräfte sind von entscheidender Bedeutung für den Fortbestand der Unternehmen hierzulande.
Vincent betonte, dass zur Bewältigung des Fachkräftemangels in Deutschland auf neue Rekrutierungsinstrumente zurückgegriffen werden muss.
Dabei wurden dem Publikum bereits von Destination Germany erfolgreich erprobte Maßnahmen vorgestellt, wie die Nutzung sozialer Medien und die Ausweitung der Talentsuche auf das Ausland.
Insbesondere im Hinblick auf das internationale Recruiting ist ein Bewusstsein für die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen und deren Bedürfnisse von großer Bedeutung, um weltweit gut qualifiziertes Personal zu finden und langfristig im Unternehmen zu binden.
„Die Suche nach Talenten ist nur ein Teil der Herausforderung; ein anderer besteht darin, eine integrative Atmosphäre zu schaffen und unterschiedliche Perspektiven zu schätzen“, betonte Vincent.
Learnings für die HR-Gemeinschaft
Jobmessen bieten Unternehmen die Gelegenheit, die passenden Talente als neue Mitarbeiter zu gewinnen. Sowohl für Interessierte als auch für Personaler besteht während Jobmessen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre unverbindlich kennenzulernen und einander vorzustellen.
Besonders in stark umkämpften Branchen ist ein eigener Messestand nahezu unverzichtbar, um als Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen und sich von Mitbewerbern abzuheben.
Die Entscheidung als Unternehmen einen Stand auf einer Messe zu präsentieren, kann ein bedeutender Schritt sein. Wenn die Teilnahme an einer Jobmesse im Voraus gut durchdacht wird, bietet sie Unternehmen eine wertvolle Plattform zur Talentakquise.
Es ist jedoch wichtig, das Interesse potenzieller Bewerber*innen bereits im Vorfeld zu wecken, um sie zur Teilnahme an der Veranstaltung zu motivieren. Dies kann sowohl über Social Media und Newsletter als auch auf klassischem Weg über Flyer und Aushänge geschehen.
Unsere Recherchen haben ergeben, dass viele Menschen über Social Media auf die Veranstaltung aufmerksam geworden sind.