Kundenübersicht
‚Y‘ ist der weltweit führende Partner für intelligente Lösungen in Bezug auf saubere und sichere Verkehrsflächen und die Bewältigung anspruchsvollen Terrains.
Als Europas richtungsweisender Hersteller von Spezialnutzfahrzeugen spielt ‚Y‘ eine Schlüsselrolle bei der Produktion von erstklassigen Automobilen, die in über 90 Ländern eingesetzt werden.
Die einzigartige Produktpalette umfasst sowohl eigens hergestellte Fahrzeuge als auch revolutionäre an- und abbaubare Komponenten für spezifische Fahrzeugausstattungen.
Ein Support- und Serviceprogramm, das perfekt auf anspruchsvolle Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist, bietet die ideale Lösung für nahezu jedes Problem.
Eine Herausforderung für ‚Y‘ ist derzeit jedoch die Einstellung von qualifizierten Mitarbeitern, was nicht zuletzt auch am abgelegenen Standort St. Blasien liegen dürfte. Deswegen kam die Firma auf uns zu.
Herausforderung
‚Y‘ hatte Schwierigkeiten, Bewerber für die abgelegenen Standorte zu gewinnen und hatte die sozialen Medien als Instrument für ein erfolgreiches Recruiting noch nicht auf dem Schirm.
Das Unternehmen wollte ein stabiles Produktionsteam aufbauen, brauchte aber mehr Bewerber.
Lösung
Social-Media-Kampagnen
Wir etablierten eine umfassende Strategie für das Recruiting auf Social Media, um ‚Y‘ dabei zu helfen, die Herausforderungen bei der Personalbeschaffung zu bewältigen.
Ein Jahr lang führten wir deutschlandweite, europaweite und regionale Kampagnen durch, um potenzielle Kandidaten anzusprechen.
Ziele der Kampagne
- Steigerung des Bekanntheitsgrads der offenen Stellen bei ‚Y‘ im Bereich der Produktion.
- Anziehen von Bewerbern aus dem lokalen, regionalen und europäischen Markt.
- Aufbau einer stabilen Kandidatenpipeline von mindestens 80 Bewerbern pro Monat.
- Nutzung der Markenautorität von ‚Y‘, um passive Kandidaten anzusprechen.
Ausführung der Kampagne
- Als ersten Schritt nutzten wir einen Massenmarketing-Ansatz, um die Nachfrage in den verschiedenen Zielmärkten zu ermitteln.
- Wir sprachen lokale Kandidaten mit unserer Werbung auf Facebook und Instagram an, um den Herausforderungen des abgelegenen Standorts zu begegnen.
- Wir weiteten die Kampagne auf andere europäische Länder aus, um auch Kandidaten anzusprechen, die für bessere Karrieremöglichkeiten nach Deutschland zu ziehen.
- Wir führten deutschlandweite Kampagnen durch, um passive Kandidatenpools zu erschließen und den Ruf der Marke ‚Y‘ zu nutzen.
- Wir passten die Kampagnen jeweils auf die verschiedenen Phasen des Kandidaten-Funnels an und konzentrierten uns auf die Vorstellung der offenen Stelle, die Vorteile, die Rahmenbedingungen, Erfahrungsberichte und spannende Projekte.
Ergebnisse
- 951+ Produktionsmitarbeiter-Kandidaten generiert.
- 2.273.000+ Anzeigenaufrufe.
- 600.000+ erreichte Konten.
Prozess und Anpassung
- Beständige Verfeinerung von Werbemitteln und Botschaften für verschiedene Zielgruppensegmente.
- Social Media-spezifische Filteroptionen wurden implementiert, um die Qualität der Kandidaten zu verbessern.
- Kontinuierliche Datenanalyse und Feedbackschleifen ermöglichten Anpassungen während der gesamten Laufzeit der Kampagne.
Das Ergebnis: Langfristige Partnerschaft und Diversifizierung
- Durch den schnellen Erfolg bei der Besetzung der ersten Produktionsstellen konnten wir das Vertrauen von ‚Y‘ gewinnen.
- Die Zusammenarbeit wurde ausgeweitet, um weitere freie Stellen in den Bereichen Prototypenbau, Qualitätssicherung, Servicetechniker und Managementpositionen zu besetzen.
- Der Erfolg der Kampagne führte zu einer erfolgreichen Partnerschaft mit ‚Y‘ und zeigt, wie effektiv soziale Medien bei der Personalbeschaffung sind.
Fazit
Unser vollumfänglicher Prozess von der Kundenakquise bis zur Kundenzufriedenheit hat gezeigt, dass wir in der Lage sind, schnell Ergebnisse zu liefern.
Der Erfolg unserer Social Media-Kampagnen für ‚Y‘ führte dazu, dass offene Stellen in der Produktion besetzt und eine dauerhafte Partnerschaft aufgebaut werden konnten, was die Stärke gezielter und gut ausgeführter Social-Media-Recruitingstrategien unter Beweis stellt.
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